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Gastronomie und Service
Wohlfühlen geht durch den Magen

Was machen Gastronomie und Service in den Seniorenresidenzen der GDA?


Alle Seniorenresidenzen und Wohnstifte der GDA haben eine eigene Rezeption, die den Bewohnerinnen und Bewohnern Serviceleistungen anbietet. Die Abteilung Gastronomie unterteilt sich innerhalb der Seniorenresidenzen der GDA jeweils in die Fachbereiche Küche und Service. 

Unser Fachbereich Küche ist zuständig für die Zubereitung von Speisen jeglicher Art für das Bewohner-Restaurant, für das Café, Sonderveranstaltungen und Events.

Der Fachbereich Service ist ebenfalls zuständig für das Bewohner-Restaurant und das Café sowie an einigen GDA-Standorten auch für den Kioskbetrieb. Darüber hinaus organisiert der Fachbereich die Bewohnerfeste und richtet Geburtstagsfeiern von Bewohnerinnen und Bewohnern oder sonstige Feierlichkeiten aus.

Beide Abteilungen arbeiten bei GDA-Events im Bereich GenussKultur eng zusammen. Diese sind einzigartige Erlebnisse der Premiumklasse für unsere Bewohnerinnen und Bewohner sowie externen Gäste. Die GenussKultur in unseren Wohnstiften und Seniorenresidenzen verbindet die Kulinarik mit einem erlesenen Begleitprogramm zu einem festlichen Event, über das später noch lange gesprochen wird. 

Worauf wird in der Gastronomie besonders Wert gelegt und wie sieht der Arbeitsalltag aus?

Unsere Küche ist mit modernen und zeitgemäßen Arbeitsmitteln ausgestattet. Unser gastronomischer Service zeichnet sich durch eine Frischeküche mit geringem Conveniencegrad aus. 

Natürlich geht es in der Küche auch mal hoch her, aber alle unsere führenden Mitarbeiter besitzen langjährige Gastronomie-Erfahrung und wissen mit besonders hohem Arbeitsaufkommen umzugehen. 

Die Verantwortlichen des Bereichs haben eine gute Work-Life-Balance unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer mit im Blick, weshalb bspw. die Dienstplanung vier Wochen im Voraus erstellt wird.  

 

Wird in der Gastronomie in Teams gearbeitet und gibt es besondere Strukturen?

In unseren modernen Küchen wird in sorgfältig zusammengestellten Teams gekocht, die für den reibungslosen Ablauf eine bestimmte Struktur benötigen. Mit viel Sorgfalt nehmen sie neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf, die sie verbindlich schulen und einarbeiten.

Die Abteilung Gastronomie unterteilt sich bei der GDA in die Fachbereiche Küche und Service, jeweils mit einer Leitung, Fachkräften und vielen weiteren Service- bzw. Küchenkräften.

Während die Küche sich um die Zubereitung der Speisen für das Bewohner-Restaurant, das Café und verschiedene Veranstaltungen kümmert, sorgt der Service dafür, dass sich Bewohnerinnen und Bewohner sowie deren Gäste so richtig wohlfühlen. 

Hier ein Überblick über die Hierarchie und Struktur in Küche und Service:

Direktion (disziplinarisch vorgesetzt) und Abteilungsdirektion (fachlich vorgesetzt)

Abteilungsleitung der Abteilungen Küche bzw. Service und Stellvertretende Abteilungsleitung

Fachkräfte der Abteilungen Küche bzw. Service

  • Nichtfachkräfte der Abteilungen Küche bzw. Service

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Küche und Service arbeiten nicht nur bei Events eng zusammen.

Die Genusskultur in den Seniorenresidenzen und Wohnstiften der GDA bietet einzigartige kulinarische Erlebnisse mit einem ausgewählten Rahmenprogramm.


Welche Tätigkeiten üben die einzelnen Berufsgruppen der Abteilung Küche aus?

Küchenleitung
  • Zusammenarbeit mit der Direktion und Zentrale
  • Dienst- und Urlaubsplanung
  • Bestellung und Qualitätskontrolle der Waren
  • Instandhaltung der Küchengeräte
  • Überprüfung des HACCP-Konzepts und der Einhaltung von Hygiene- und Qualitätsstandards
  • Aktives Mitarbeiten in der Küche
  • Fortbildung und Schulung des Teams
  • Ausbilden der Auszubildenden
Stellvertretende Küchenleitung
  • Dienst- und Urlaubsplanung in Zusammenarbeit mit der Küchenleitung
  • Bestellung und Qualitätskontrolle der Waren
  • Instandhaltung der Küchengeräte
  • Überprüfung des HACCP-Konzepts und der Einhaltung von Hygiene- und Qualitätsstandards
  • Aktives Mitarbeiten in der Küche
  • Fortbildung und Schulung des Teams in Kooperation mit der Küchenleitung
  • Anleitung und Ausbildung der Auszubildenden 
Koch (m/w/d)
  • Zubereiten und Anrichten von Speisen  
  • Sorgfältiger und kostenbewusster Umgang mit allen Produkten 
  • Mitwirken bei verschiedenen Sonderveranstaltungen
  • Anleitung der Auszubildenden 
  • Einhaltung des HACCP-Konzepts 
  • Einhaltung der Hygiene- und Qualitätsstandards
Diätkoch (m/w/d)
  • Mithilfe beim Zubereiten und Anrichten von kalten Speisen
  • Aufbau, Überwachen und Nachfüllen von Büfetts 
  • Mitverantwortung für alle ausgegebenen Lebensmittel und Speisen 
  • Verantwortung für die Reinigung und Sauberkeit der verwendeten Geräte 
  • Einhaltung des HACCP-Konzepts 
  • Einhaltung der Hygiene- und Qualitätsstandards
Küchenkraft (m/w/d)
  • Ordnungsgemäße Reinigung von Geschirr, Küchenutensilien und Arbeitsmitteln
  • Sortieren und Verräumen der gereinigten Utensilien
  • Fachgerechtes Einsetzen der Arbeitsmittel wie Spülmaschine, Reinigungsmittel und Reinigungstextilien
  • Einhaltung des HACCP-Konzepts sowie der Hygiene- und Qualitätsstandards

Welche Tätigkeiten üben die einzelnen Berufsgruppen der Abteilung Service aus?

Serviceleitung
  • Zusammenarbeit mit der Direktion und Zentrale
  • Verantwortung für die Servicebereiche Bewohner-Restaurant, Café und Kiosk
  • Dienst- und Urlaubsplanung
  • Bestellung und Qualitätskontrolle der Waren
  • Überprüfung des HACCP-Konzepts und der Einhaltung von Hygiene- und Qualitätsstandards
  • Aktives Mitarbeiten im Service
  • Fortbildung und Schulung des Teams
  • Ausbilden der Auszubildenden
Stellvertretende Serviceleitung
  • Mitverantwortung für die Servicebereiche Bewohner-Restaurant, Café und Kiosk
  • Dienst- und Urlaubsplanung in Zusammenarbeit mit der Serviceleitung
  • Bestellung und Qualitätskontrolle der Waren
  • Überprüfung des HACCP-Konzepts sowie die Einhaltung der Hygiene- und Qualitätsstandards
  • Aktives Mitarbeiten im Service
  • Fortbildung und Schulung des Teams
  • Ausbilden der Auszubildenden
Servicemitarbeiter (m/w/d)
  • Sie sorgen für das kulinarische Wohlbefinden unserer Bewohnerinnen und Bewohner sowie der Gäste.
  • Während des Services achten Sie stets auf Ordnung und Sauberkeit im Gästebereich und im Backoffice. 
  • Sie haben ein freundliches Auftreten, gern ein nettes Wort und ein Lächeln für unsere Bewohnerinnen und Bewohner, Gäste und Ihre Kollegen parat.
  • Sie nehmen sich eventueller Reklamationen an.
Servicekraft (m/w/d)
  • Sie sorgen für das kulinarische Wohlbefinden unserer Bewohnerinnen und Bewohner sowie der Gäste im Bewohner-Restaurant.
  • Während des Services achten Sie stets auf Ordnung und Sauberkeit im Gästebereich und im Backoffice. 
  • Sie haben ein freundliches Auftreten, gern ein nettes Wort und ein Lächeln für unsere Bewohnerinnen und Bewohner, Gäste und Ihre Kollegen parat.
Mitarbeiter Rezeption (m/w/d)
  • Sie sitzen an der Rezeption in unseren Häusern und sind jederzeit ein kompetenter und freundlicher Ansprechpartner oder eine Ansprechpartnerin für unsere Bewohnerinnen und Bewohner sowie für unsere Hotelgäste.
  • Sie nehmen Telefonanrufe entgegen, bearbeiten diese oder leiten diese entsprechend weiter.
  • Sie kümmern sich zudem um die Hotelbuchungen, die über ein externes System eingehen.

 

 

Kioskmitarbeiter (m/w/d)
  • Verkauf, Abrechnen und Kassieren
  • Verantwortungsvoller und korrekter Umgang mit Bargeld
  • Organisation der Abläufe im Kiosk
  • Sie haben ein freundliches Auftreten, gern ein nettes Wort und ein Lächeln für unsere Bewohnerinnen und Bewohner, Gäste und Ihre Kollegen parat.

Welche schulische und berufliche Qualifikation ist für die jeweiligen Berufe in der Gastronomie nötig?

Qualifikation als Küchenleitung:
  • Eine fundierte Ausbildung als Koch (m/w/d) und wünschenswert die Ausbildereignung nach AEVO mit der Leidenschaft für die Gastronomie 
  • Kenntnisse der lebensmittelrechtlichen Gesetze und Bestimmungen
  • Organisationstalent, optimales Zeitmanagement sowie Qualitäts- und Kostenbewusstsein
  • Sie verstehen es, Ihr Team zu unterstützen und zu motivieren und haben ein hohes Verantwortungsbewusstsein.
  • Sehr gute Computerkenntnisse (vor allem Microsoft Office) und Erfahrungen in einem Warenwirtschaftssystem 
  • Erste Führungserfahrung und gute Umgangsformen sowie eine ruhige Ausstrahlung
  • Herz und Leidenschaft für die optimale kulinarische Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner sowie der Gäste
Qualifikation als stellvertretende Küchenleitung:
  • Eine fundierte Ausbildung als Koch (m/w/d) und wünschenswert die Ausbildereignung nach AEVO mit der Leidenschaft für die Gastronomie
  • Kenntnisse der lebensmittelrechtlichen Gesetze und Bestimmungen 
  • Organisationstalent, optimales Zeitmanagement sowie Qualitäts- und Kostenbewusstsein
  • Sie verstehen es, Ihr Team zu unterstützen und zu motivieren und haben ein hohes Verantwortungsbewusstsein.
  • Sehr gute Computerkenntnisse (vor allem Microsoft Office) und Erfahrungen in einem Warenwirtschaftssystem
  • Erste Führungserfahrung und gute Umgangsformen sowie eine ruhige Ausstrahlung 
  • Herz und Leidenschaft für die optimale kulinarische Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner sowie der Gäste
Qualifikation als Koch (m/w/d):
  • Eine fundierte Ausbildung als Koch (m/w/d) 
  • Empathie, Organisationsgeschick und hohe Serviceorientierung
  • Sie verstehen es, sich im Team zu unterstützen und zu motivieren und haben ein hohes Verantwortungsbewusstsein. 
  • Kenntnisse der lebensmittelrechtlichen Gesetze und Bestimmungen
  • Herz und Leidenschaft für die optimale kulinarische Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner sowie der Gäste
Qualifikation als Diätkoch (m/w/d):
  • Eine fundierte Ausbildung als Koch (m/w/d)
  • Zusatzausbildung als Diätkoch (m/w/d) 
  • Empathie, Organisationsgeschick und hohe Serviceorientierung
  • Sie verstehen es, sich im Team zu unterstützen und zu motivieren und haben ein hohes Verantwortungsbewusstsein. 
  • Kenntnisse der lebensmittelrechtlichen Gesetze und Bestimmungen
  • Herz und Leidenschaft für die optimale kulinarische Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner sowie der Gäste
Qualifikation als Küchenkraft (m/w/d):
  • Ausbildung als Beikoch (m/w/d), Fachkraft im Gastgewerbe (m/w/d) oder Koch (m/w/d) wünschenswert oder erste Berufserfahrung als Beikoch oder Küchenhilfe 
  • Erfahrung in der Gemeinschaftsverpflegung von Vorteil
  • Empathie, Organisationsgeschick und hohe Serviceorientierung 
  • Eigeninitiative und Freude am Beruf
  • Sorgfalt und Zuverlässigkeit 
  • Herz und Leidenschaft für die optimale kulinarische Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner sowie der Gäste
  • Nachweis über Hygienekenntnisse 
  • Sehr gute Deutschkenntnisse
Qualifikation als Serviceleitung:
  • Erfolgreiche Ausbildung im Restaurantfach (m/w/d) bzw. Hotelfach (m/w/d), eine vergleichbare gastronomische Ausbildung oder nachweisbare mehrjährige Erfahrung im vergleichbaren Servicebereich und wünschenswert die Ausbildereignung nach AEVO mit der Leidenschaft für die Gastronomie
  • Sehr gute Computerkenntnisse (vor allem Microsoft Office) 
  • Gute Deutschkenntnisse erforderlich
  • Einsatzbereitschaft und Gastgeberpersönlichkeit 
  • Empathie, Organisationsgeschick und hohe Serviceorientierung
  • Sie verstehen es, sich im Team zu unterstützen und zu motivieren und haben ein hohes Verantwortungsbewusstsein.
  • Herz und Leidenschaft für die optimale kulinarische Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner sowie der Gäste
Qualifikation als stellvertretende Serviceleitung:
  • Erfolgreiche Ausbildung im Restaurantfach (m/w/d) bzw. Hotelfach (m/w/d), eine vergleichbare gastronomische Ausbildung oder nachweisbare mehrjährige Erfahrung im vergleichbaren Servicebereich und wünschenswert die Ausbildereignung nach AEVO mit der Leidenschaft für die Gastronomie
  • Sehr gute Computerkenntnisse (vor allem Microsoft Office) 
  • Gute Deutschkenntnisse erforderlich
  • Einsatzbereitschaft und Gastgeberpersönlichkeit 
  • Empathie, Organisationsgeschick und hohe Serviceorientierung
  • Sie verstehen es, sich im Team zu unterstützen und zu motivieren und haben ein hohes Verantwortungsbewusstsein. 
  • Herz und Leidenschaft für die optimale kulinarische Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner sowie der Gäste
Qualifikation als Servicemitarbeiter (m/w/d):
  • Erfolgreiche Ausbildung im Restaurantfach (m/w/d) bzw. Hotelfach (m/w/d), eine vergleichbare gastronomische Ausbildung oder nachweisbare mehrjährige Erfahrung im vergleichbaren Servicebereich 
  • Empathie, Organisationsgeschick und hohe Serviceorientierung
  • Sie verstehen es, sich im Team zu unterstützen und zu motivieren und haben ein hohes Verantwortungsbewusstsein.
  • Herz und Leidenschaft für die optimale kulinarische Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner sowie der Gäste
Qualifikation als Servicekraft (m/w/d):
  • Als Servicekraft (m/w/d) haben Sie idealerweise eine Ausbildung im Restaurantfach (m/w/d) bzw. Hotelfach (m/w/d), eine vergleichbare gastronomische Ausbildung oder nachweisbare Erfahrung im vergleichbaren Servicebereich. 
  • Empathie, Organisationsgeschick und hohe Serviceorientierung
  • Sie verstehen es, sich im Team zu unterstützen und zu motivieren und haben ein hohes Verantwortungsbewusstsein.
  • Herz und Leidenschaft für die optimale kulinarische Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner sowie der Gäste
Mitarbeiter Rezeption (m/w/d):
  • Wünschenswert ist eine fundierte Ausbildung als Hotelfachmann (m/w/d) und entsprechende Erfahrung in der Arbeit an einer Rezeption oder als Empfang
  • Empathie, Organisationsgeschick und hohe Serviceorientierung
  • Freude an Service und Dienstleistung
Qualifikation als Kioskmitarbeiter (m/w/d):
  • Als Kioskmitarbeiter (m/w/d) haben Sie idealerweise Serviceerfahrung, eine vergleichbare gastronomische Ausbildung oder nachweisbare Erfahrung im vergleichbaren Tätigkeitsbereich.
  • Empathie, Organisationsgeschick und hohe Serviceorientierung 
  • Herz und Leidenschaft für die optimale kulinarische Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner sowie der Gäste

Welche Karrieremöglichkeiten gibt es im Bereich Gastronomie?

 

Bei der GDA existieren im Bereich Gastronomie interne Fortbildungsprogramme - sowohl in der Küche als auch im Service.

Sprechen Sie uns gern gezielt darauf an, damit wir Ihren weiteren individuellen Karriereweg mit Ihnen gemeinsam gehen können. Wir haben immer ein offenes Ohr für Ihre beruflichen Ziele - ob in naher oder in ferner Zukunft.

Gibt es besonders erwähnenswerte Merkmale, Aspekte oder Fakten?

Wohn- und Pflegeeinrichtungen sind aufgrund des demografischen Wandels ein ganz besonders wichtiger Bestandteil der Gesellschaft und tragen zum Wohl und zur Versorgung der älteren Bevölkerung bei. Zudem bieten sie eine sehr gute öffentliche Anbindung an den Personennahverkehr durch zentrale Lage der Standorte. 

Als Mitarbeiter und Mitarbeiterin im Service und in der Gastronomie bei der GDA haben Sie feste Arbeitszeiten mit einem Dienstplan vier Wochen im Voraus; was Ihnen Planungssicherheit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf (Work-Life-Balance) garantiert.

Warum zur GDA?

Wir sind unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein verlässlicher Partner und bieten beste Arbeitsbedingungen und ein Arbeitsumfeld, in dem sich alle wohlfühlen dürfen. 

Bewerben Sie sich jetzt bei der GDA und genießen Sie alle Vorteile und Benefits einer Festanstellung.

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