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Service bei der GDA
Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für unsere Gäste und Wohlfühlexperten.

Was macht der Service in den Seniorenresidenzen der GDA?

Alle Seniorenresidenzen und Wohnstifte der GDA haben eine eigene Rezeption, die Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Hotelgästen Serviceleistungen anbietet. Die tägliche Kundschaft setzt sich hauptsächlich aus den Bewohnerinnen und Bewohnern des jeweiligen Standorts zusammen – also aus 100% Stammgästen, die sich meist gut gelaunt auf den guten Service und die persönliche Betreuung freuen.

Der Service sorgt für die Rundum-Versorgung im Haus! Ob Bewohner-Restaurant und Café oder (an einigen GDA-Standorten) der Kioskbetrieb: Die freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Service sind im Einsatz. Sie stehen in direktem Kontakt mit allen Gästen und sorgen dafür, dass alle sich so richtig wohlfühlen. 

Darüber hinaus organisiert der Service die Bewohnerfeste, richtet Geburtstagsfeiern von Bewohnerinnen und Bewohnern aus und ist bei Veranstaltungen nicht nur im Einsatz, sondern plant diese bereits im Vorfeld bis ins kleinste Detail.

Die freundlichen Gesichter unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Rezeption sind das erste, das Besucherinnen und Besucher sehen, wenn Sie in eine Seniorenresidenz der GDA kommen. Die Rezeption bietet den Bewohnerinnen und Bewohnern immer eine kompetente Ansprechperson, die sich um Ihre Anliegen und Wünsche kümmert.

Sie sind die freundliche Stimme am Telefon, sie übernehmen das Einchecken externer Gäste, sie informieren über das Kulturprogramm und sorgen dafür, dass alle Veranstaltungen reibungslos ablaufen. 

 

„Als Mitarbeiter an der Rezeption habe ich immer ein freundliches Wort für alle Gäste und lasse kleine und große Wünsche Wirklichkeit werden.“

Detlev H. | Rezeptionsmitarbeiter

 

Worauf wird im Service bei der GDA besonders Wert gelegt und wie sieht der Arbeitsalltag aus?

Persönliche Beratung, regelmäßige Kommunikation und soziale Interaktion werden bei der GDA großgeschrieben – denn der Mensch steht bei uns immer im Mittelpunkt. Ein respektvoller Umgang miteinander sowie ein zuvorkommender Service gehören für uns einfach dazu. Jeden Tag! Das spiegelt sich dann auch in den zufriedenen Gesichtern unserer Gäste wider.

 

  • Professionalität, Herzlichkeit und Engagement sind Eigenschaften, die unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich Service auszeichnen.
  • Beim Durchführen von allgemeinen Servicetätigkeiten sorgen sie jeden Tag für eine Wohlfühlatmosphäre im Haus und stellen die Einhaltung der Sauberkeit, Ordnung und Hygienevorschriften sicher.
  • Sie kümmern sich um die Planung, Vor- und Nachbereitung, sowie Begleitung und Durchführung von Veranstaltungen. 
  • Sie bringen zudem ein hohes Service- und Qualitätsbewusstsein, sowie Verständnis für unsere älteren Bewohnerinnen und Bewohner mit und verfügen über gute Deutschkenntnisse.

„Als Servicekraft berate ich die Gäste im Restaurant und sorge täglich für ihr kulinarisches Wohlbefinden.“

Klaudia L. | Servicekraft (Restaurant)

 

Welche Tätigkeiten üben die einzelnen Berufsgruppen der Abteilung Service aus?

Teamleitung Rezeption
  • Als Teamleitung sind Sie Ansprechperson für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Team und sorgen darum, dass alles reibungslos läuft.
  • Sie kümmern sich um die Anliegen unserer Bewohnerinnen und Bewohner und um unsere Hotelgäste. 
  • Sie bearbeiten die Hotelbuchungen, die über ein externes System eingehen.
Stellvertretende Teamleitung Rezeption
  • Als Stellvertretende Teamleitung sind Sie Ansprechperson für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Team und sorgen darum, dass alles reibungslos läuft.
  • Sie kümmern sich um die Anliegen unserer Bewohnerinnen und Bewohner und um unsere Hotelgäste. 
  • Sie bearbeiten die Hotelbuchungen, die über ein externes System eingehen.
Rezeptionmitarbeiter (m/w/d)
  • An der Rezeption in unseren Häusern sind Sie jederzeit ein kompetenter und freundlicher Ansprechpartner oder eine Ansprechpartnerin für unsere Bewohnerinnen und Bewohner sowie für unsere Hotelgäste.
  • Sie nehmen Telefonanrufe entgegen, bearbeiten diese oder leiten diese entsprechend weiter.
  • Sie kümmern sich zudem um die Hotelbuchungen, die über ein externes System eingehen.

 

 

Leitung Service
  • Zusammenarbeit mit der Direktion und Zentrale
  • Verantwortung für die Servicebereiche Bewohner-Restaurant, Café und Kiosk
  • Dienst- und Urlaubsplanung
  • Bestellung und Qualitätskontrolle der Waren
  • Überprüfung des HACCP-Konzepts und der Einhaltung von Hygiene- und Qualitätsstandards
  • Aktives Mitarbeiten im Service
  • Fortbildung und Schulung des Teams
  • Ausbilden der Auszubildenden
Stellvertretende Leitung Service
  • Mitverantwortung für die Servicebereiche Bewohner-Restaurant, Café und Kiosk
  • Dienst- und Urlaubsplanung in Zusammenarbeit mit der Serviceleitung
  • Bestellung und Qualitätskontrolle der Waren
  • Überprüfung des HACCP-Konzepts sowie die Einhaltung der Hygiene- und Qualitätsstandards
  • Aktives Mitarbeiten im Service
  • Fortbildung und Schulung des Teams
  • Ausbilden der Auszubildenden
Fachkraft Service (m/w/d)
  • Sie sorgen für das kulinarische Wohlbefinden unserer Bewohnerinnen und Bewohner sowie der Gäste.
  • Während des Services achten Sie stets auf Ordnung und Sauberkeit im Gästebereich und im Backoffice. 
  • Sie haben ein freundliches und gepflegtes Auftreten und immer ein Lächeln für unsere Bewohnerinnen und Bewohner, Gäste und Ihre Kolleginnen und Kollegenen parat.
Servicekraft Restaurant (m/w/d)
  • Mit Professionalität, Herzlichkeit und Engagement sorgen Sie für unsere Bewohnerinnen und Bewohner und Gäste.
  • Sie führen allgemeine Servicetätigkeiten aus, kümmern sich um die Vor- und Nachbereitung, sowie Begleitung von Veranstaltungen
  • Sie sorgen für die Einhaltung der Sauberkeit, Ordnung und Hygienevorschriften.

„Mir macht es viel Spaß, die Bewohnerinnen und Bewohner jeden Tag mit einem persönlichen und aufmerksamen Service während der Mahlzeiten zu begleiten.“

Yousra B. | Fachkraft Service

 

Welche berufliche Qualifikation brauchen Sie im Service bei der GDA?

Qualifikation als Leitung Service:
  • Erfolgreiche Ausbildung im Restaurantfach bzw. Hotelfach, eine vergleichbare gastronomische Ausbildung oder nachweisbare mehrjährige Erfahrung im vergleichbaren Servicebereich und wünschenswert die Ausbildereignung nach AEVO mit der Leidenschaft für die Gastronomie
  • Sehr gute Computerkenntnisse (vor allem Microsoft Office) 
  • Gute Deutschkenntnisse erforderlich
  • Einsatzbereitschaft und Gastgeberpersönlichkeit 
  • Empathie, Organisationsgeschick und hohe Serviceorientierung
  • Sie verstehen es, sich im Team zu unterstützen und zu motivieren und haben ein hohes Verantwortungsbewusstsein.
  • Herz und Leidenschaft für die optimale Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner sowie der Gäste
Qualifikation als Stellvertretende Leitung Service:
  • Erfolgreiche Ausbildung im Restaurantfach bzw. Hotelfach, eine vergleichbare gastronomische Ausbildung oder nachweisbare mehrjährige Erfahrung im vergleichbaren Servicebereich und wünschenswert die Ausbildereignung nach AEVO mit der Leidenschaft für die Gastronomie
  • Sehr gute Computerkenntnisse (vor allem Microsoft Office) 
  • Gute Deutschkenntnisse erforderlich
  • Einsatzbereitschaft und Gastgeberpersönlichkeit 
  • Empathie, Organisationsgeschick und hohe Serviceorientierung
  • Sie verstehen es, sich im Team zu unterstützen und zu motivieren und haben ein hohes Verantwortungsbewusstsein. 
  • Herz und Leidenschaft für die optimale Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner sowie der Gäste
Qualifikation als Fachkraft Service (m/w/d):
  • Erfolgreiche Ausbildung im Restaurantfach bzw. Hotelfach, eine vergleichbare gastronomische Ausbildung oder nachweisbare mehrjährige Erfahrung im vergleichbaren Servicebereich 
  • Empathie, Organisationsgeschick und hohe Serviceorientierung
  • Sie verstehen es, sich im Team zu unterstützen und zu motivieren und haben ein hohes Verantwortungsbewusstsein.
  • Sie verfügen über gute Deutschkenntnisse
Qualifikation als Servicekraft Restaurant (m/w/d):
  • Erfolgreiche Ausbildung im Restaurantfach oder mehrjährige Erfahrungen mit gastronomischen Hintergrund
  • Sie sind zuvorkommend und besitzen die Leidenschaft mit und für Menschen zu arbeiten
  • Service- und Qualitätsbewusstsein, sowie Verständnis für unsere Bewohnerinnen und Bewohner und Gäste
  • Sie verfügen über gute Deutschkenntnisse
Qualifikation als Teamleitung Rezeption:
  • Ausbildung als Hotelfachmann (m/w/d) oder Berufserfahrung im Bereich Rezeption/Empfang
  • Sie verfügen über gute Deutschkenntnisse und höfliche Umgangsformen
  • Sie sind zuvorkommend und besitzen die Leidenschaft mit und für Menschen zu arbeiten
  • Professionalität, Herzlichkeit und Engagement gegenüber Gästen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
Qualifikation als Rezeptionsmitarbeiter (m/w/d):
  • Ausbildung als Hotelfachmann (m/w/d) oder Berufserfahrung im Bereich Rezeption/Empfang
  • Sie verfügen über gute Deutschkenntnisse und höfliche Umgangsformen
  • Sie sind zuvorkommend und besitzen die Leidenschaft mit und für Menschen zu arbeiten
  • Professionalität, Herzlichkeit und Engagement gegenüber Bewohnern und Gästen

Was ist besonders bei der GDA?

Wir bieten feste Arbeitszeiten mit frühzeitigen Dienstplänen, eine große Auswahl von Benefits, Planungssicherheit und eine Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir betreiben transparente und faire Schichtgestaltung und behalten die Work-Life-Balance unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Fokus.

Welche Karrieremöglichkeiten gibt es im Bereich Service?

Die GDA bietet interne Fortbildungsprogramme im Bereich Service an. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich für eine leitende Position qualifizieren, z.B. als Leitung Service, als Teamleitung Rezeption bzw. als Stellvertretende Teamleitung.

Sprechen Sie uns gern gezielt darauf an, damit wir Ihren weiteren individuellen Karriereweg mit Ihnen gemeinsam gehen können. Wir haben immer ein offenes Ohr für Ihre beruflichen Ziele – ob in naher oder in ferner Zukunft.

Warum zur GDA?

Wir sind ein verlässlicher Partner und bieten beste Arbeitsbedingungen und ein Arbeitsumfeld, in dem sich alle wohlfühlen dürfen. 

Bewerben Sie sich und genießen Sie alle Vorteile und Benefits einer Festanstellung.

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