Unsere Kultur.
Halten, was andere versprechen.
Wir meinen es ernst. Bei der GDA stehen Sie im Mittelpunkt – nicht nur auf dem Papier. Wir geben Ihnen den Raum, Ihre Stärken zu entfalten. Wir hören zu. Und wir zeigen Wertschätzung. Nicht nur in Worten, sondern im täglichen Miteinander.
Natürlich läuft auch bei uns nicht immer alles perfekt. Klar gibt es stressige Tage. Und manche Prozesse sind noch nicht ideal. Aber genau daran arbeiten wir – mit Engagement, Offenheit und dem festen Willen, besser zu werden. Denn das ist die Kultur, die wir leben wollen. Lernen Sie uns kennen. Und erleben Sie den Unterschied.
Ankommen? Ist erst der Anfang.
Jeder Mensch bringt seine eigenen Talente mit. Aber nicht immer bekommen wir die Chance, sie wirklich zu entfalten. Das möchten wir ändern. Bei der GDA schaffen wir den Rahmen, in dem Sie Ihre Ideen verwirklichen und Ihre Stärken entwickeln können. Ob Sie Innovationen in die tägliche Pflege einbringen, unser kulinarisches Angebot bereichern oder im Service mit kleinen Details Großes bewirken – Ihr Engagement macht uns besser. Und bringt Sie weiter. Denn Ihr erster Arbeitstag bei der GDA ist kein Ziel, sondern ein Anfang.
Ankommen. Und weiterkommen.
Lust auf Neues? Ob fachliche Qualifizierung, Social-Skills oder Kommunikation – wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vielfältige Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln.
Talentförderung
In Ihnen steckt etwas, das Sie vielleicht selbst noch nicht entdeckt haben? Im Rahmen unsere TalentWerkstatt gehen wir Ihren individuellen Talenten und Stärken auf den Grund und zeigen Ihnen Perspektiven auf, die Sie vielleicht noch gar nicht kannten.
Teambuilding und Wertschätzung
Miteinander besser werden? Ob Team-Building oder wertschätzende Gesprächsführung, mit Coaching-Angeboten arbeiten wir daran, unser Miteinander noch positiver zu gestalten. Und mit unserer regelmäßigen anonymen Zufriedenheitsumfrage stellen wir sicher, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehört werden.
Drei gute Gründe für die GDA.
Es gibt unzählige gute Gründe, warum die GDA Ihr nächster Arbeitgeber sein sollte. Hier sind drei Werte, die zeigen, warum die GDA Ihr letzter Arbeitsplatz sein könnte.
Sicherheit
Als gemeinnütziges Unternehmen ohne Gewinnabsicht und einer Bilanzsumme von 156 Millionen Euro bieten wir eine Größte, die auch in schwierigen Zeiten Stabilität bietet. Und dafür sorgt, dass Arbeitsplätze wirklich zukunftssicher sind.
Perspektive
Wir bieten ihnen die Möglichkeit sich zu entwickeln und weiterzukommen. Ob beruflich oder persönlich. Mit vielfältigen Qualifikationsangeboten und einer offenen Unternehmenskultur, die Motivation fördert und Einsatz belohnt.
Wertschätzung
Ohne Sie geht nichts. Das ist kein beliebiger Spruch, sondern fester Teil unserer Überzeugung. Unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen die GDA zu dem, was sie ist. Und wir arbeiten jeden Tag daran, Ihnen die Wertschätzung zu geben, die Sie verdienen.
Finden Sie heraus, ob Sie zu uns passen.
Noch nicht so ganz sicher, ob es mit uns was wird? Kein Problem, unser kleines Matchmaking-Tool gibt Ihnen einen ersten Vorgeschmack, ob die Chemie stimmen könnte.
Finden Sie heraus, ob Sie zu uns passen!
Wie gehen Sie auf Menschen zu, die Sie noch nicht kennen?
Was machen Sie, wenn jemand Hilfe braucht – aber Sie eigentlich gerade Pause haben?
Wenn Sie an Ihren idealen Arbeitsplatz denken – wie sieht er aus?
Was bedeutet für Sie „teamfähig“ zu sein?
Sie werden gefragt, ob Sie spontan einspringen können. Was ist Ihre Reaktion?
Wie gehen Sie mit neuen Situationen um?
Sind Ihnen Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten wichtig?
Volltreffer!
Sie bringen genau die Haltung mit, die zu uns passt: Offen, teamorientiert und bereit, sich einzubringen. Ihr Umgang im Team und ihre Offenheit gegenüber Menschen und Ihre Einstellung zur Zusammenarbeit zeigen, dass Sie sich bei uns wohlfühlen und unsere Kultur aktiv bereichern werden. Wir würden uns freuen, Sie kennenzulernen.
Das kann auf jeden Fall was werden!
Sie haben viele Eigenschaften, die gut zu unserer Kultur passen würden. Manchmal legen Sie Wert auf klare Strukturen und Abgrenzung – das kann für bestimmte Situationen sehr hilfreich sein. Wir können uns vorstellen, dass Sie sich mit Ihrer Mischung aus Teamgeist und Eigenständigkeit gut bei uns integrieren könnten. Und toll bei unseren Bewohnerinnen und Bewohnern ankommen würden. Probieren wir es doch einfach aus!
Wir sollten uns kennenlernen!
Sie bringen Ihre Stärken vor allem dann ein, wenn Sie für sich arbeiten können und Planungssicherheit haben. Das ist wertvoll, doch unser Arbeitsalltag in der Pflege oder dem Service lebt stark von spontaner Zusammenarbeit und gegenseitiger Unterstützung. Aber wir würden uns dennoch freuen Sie kennenzulernen. Bestimmt passt Ihr Talent zu anderen spannenden Jobs bei der GDA.
GDA. Mehr als drei Buchstaben.
Okay, das ist vielleicht der richtige Zeitpunkt Ihnen etwas über uns zu erzählen – bevor wir Sie besser kennenlernen. Also: Was steckt eigentlich hinter der GDA? Verraten wir Ihnen gerne!
Aktives Leben im Alter.
Sie haben es sich fast schon gedacht: Wir betreiben Seniorenwohnanlagen, Pflegeeinrichtungen und Tagespflege. In neun Einrichtungen in ganz Deutschland.
Unseren Bewohnerinnen und Bewohnern verpflichtet.
Das macht einen Unterschied: Wir sind kein kommerzielles Unternehmen, sondern ein gemeinnütziger Träger. Unser Ziel ist es also nicht maximale Profite zu erzielen – sondern unseren Bewohnerinnen und Bewohnern ein würdevolles Leben zu ermöglichen.
Wir folgen Werten.
Unser unternehmerisches Handeln folgt Werten und erst dann Bilanzen: Als Unterzeichner der „Charta der Vielfalt“ leben wir Diversität und Toleranz und sehen Nachhaltigkeit als einen fundamentalen Wert. Qualität und Verlässlichkeit sind für uns keine Fassade, sondern Grundlage unseres Handelns.
Qualität? Ist nicht selbstverständlich!
Wir geben jeden Tag alles, um besser zu werden. Und hochwertig zu bleiben – ob mit Fort- und Weiterbildungen, Teambuilding-Maßnahmen oder einem Hinweisgebersystem. Das sind wir unseren Bewohnerinnen und Bewohnern schuldig. Und natürlich auch Ihnen.
Der GDA-Führungskompass
Wo wollen wir hin? Wie gehen wir miteinander um? Wie kommunizieren wir miteinander? In einem großen Unternehmen wie der GDA stellen sich oft diese Fragen. Damit wir nicht von unserem Kurs abkommen, folgen wir unserem Führungskompass. In Ihm haben wir wesentliche Handlungslinien unseres Miteinanders festgehalten:
Kommunizieren
Wir leben einen offenen Austausch auf Augenhöhe und sprechen wertschätzend miteinander.
Fürsorgen
Wir unterstützen und achten uns – sind offen und bieten einander Raum für Entwicklung und Entfaltung.
Reflektieren
Wir sind jederzeit bereit unser aller Handeln zu hinterfragen und sind offen für die Rückmeldungen anderer.
Entscheiden
Zusammen mit Beteiligten treffen wir Entscheidungen transparent, begründen sie und stehen hinter ihnen. Mut und Vertrauen leiten uns, wenn wir neue Wege gehen.
GDA & Paritätischer Wohlfahrtsverband.
Die GDA ist ein Tochterunternehmen des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes. Das bedeutet „Gemeinnützigkeit“ ist fester Teil unseres Selbstverständnisses. Das hat Vorteile für unsere Bewohnerinnen und Bewohner. Aber auch für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:
Gewinne fließen nicht aus dem Unternehmen heraus, sondern bleiben in der GDA und helfen, unser Angebot, unsere Immobilien, unsere Ausstattung und unsere Arbeitsbedingungen zu verbessern.
Unsere Unternehmensstruktur bietet Verlässlichkeit und Arbeitsplatzsicherheit – denn selbst in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, besteht kein Druck, kurzfristige Renditen zu erzielen.
Die GDA-Standorte.
Ob urbaner Drive in Frankfurt oder mittelalterliches Flair in Goslar – jeder unserer Standorte hat seinen ganz eigenen Charakter. Genau diese Vielfalt macht uns aus. Und diese Größe macht uns stark. Denn unser breit aufgestelltes Netzwerk, inklusive unserer Zentrale in Hannover, kann vieles ausgleichen. Und bietet unseren rund 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine sichere Perspektive und langfristige Planbarkeit.








