Menü

Suche

Reinigung
Qualitätsstandards mit Verantwortungsgefühl umsetzen

Was macht eigentlich die Reinigung in den Häusern der GDA?

„Wer trübe Fenster hat, dem erscheint alles grau“, lautet ein deutsches Sprichwort. Aus diesem Grund sorgen wir dafür, dass die Reinigung an unseren Standorten perfekt funktioniert – und das ist ein zentrales Anliegen, kein Lippenbekenntnis.

Der Fachbereich Reinigung ist zuständig für die Säuberung und Desinfektion der öffentlichen und nichtöffentlichen Bereiche des jeweiligen GDA-Standorts. Dabei gilt es, nicht nur zu putzen, sondern mit präzisem Wissen und geschulten Erfahrungen punktgenau und professionell gründlich zu reinigen. 

Worauf wird im Arbeitsalltag der Reinigung besonders Wert gelegt und wird bei der GDA in Teams gearbeitet?

Alles sauber zu halten bedeutet nach unserem Verständnis, ein hohes Maß an Verantwortung zu übernehmen, indem Hygienekonzepte konsequent eingehalten und Qualitätsstandards sicher umgesetzt werden. Damit sorgt die Reinigung für die Gesundheit der Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch für die der GDA-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter selbst.

Unsere Hauswirtschafter (m/w/d) reinigen die versteckten Winkel genauso sorgfältig wie die hellen, stets sichtbaren Orte. Nur so erhalten wir die porentiefe Frische und ein gesundes Fluidum unserer Seniorenresidenz.

 

Wird im Bereich Reinigung in Teams gearbeitet und gibt es besondere Strukturen?

Bei der GDA setzt sich die Abteilung Reinigung aus einer Leitung, Fachkräften und vielen weiteren Reinigungskräften zusammen, die sich darum kümmern, dass sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner rundum wohlfühlen. Dabei wird auch in Teams gearbeitet.

Hier ein Überblick über die Hierarchie und Struktur in der Abteilung Reinigung:

 

Direktion (disziplinarisch vorgesetzt) und Abteilungsdirektion (fachlich vorgesetzt) in der Abteilung Reinigung

Abteilungsleitung und Stellvertretende Abteilungsleitung inder Abteilung Reinigung

Fachkräfte der Abteilung Reinigung

  • Nichtfachkräfte der Abteilung Reinigung

Welche Tätigkeitsfelder gibt es in der Abteilung Reinigung bei der GDA?

Leitung Reinigung
  • Zusammenarbeit mit der Direktion und Servicezentrale
  • Dienst- und Urlaubsplanung
  • Warenbestellung mit anschließender Qualitätskontrolle
  • Instandhaltung der Reinigungsgeräte
  • Überprüfung der Einhaltung der Reinigungs- und Desinfektionspläne sowie der Qualitätsstandards
  • Aktive Mitarbeit
  • Fortbildung und Schulung des Teams
Stellvertretende Leitung Reinigung
  • Dienst- und Urlaubsplanung in Zusammenarbeit mit der Abteilungsleitung
  • Warenbestellung mit anschließender Qualitätskontrolle
  • Instandhaltung der Reinigungsgeräte
  • Überprüfung der Einhaltung von Reinigungs- und Desinfektionsplänen sowie der Qualitätsstandards
  • Aktive Mitarbeit
  • Fortbildung und Schulung des Teams in Kooperation mit der Abteilungsleitung
Reinigungsfachkraft (m/w/d)
  • Eigenverantwortliches Durchführen von Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten  
  • Sorgfältiger und kostenbewusster Umgang mit allen bereitgestellten Produkten 
  • Unterstützung bei verschiedenen Sonderveranstaltungen
  • Einhaltung der Reinigungs- und Desinfektionspläne sowie der Qualitätsstandards
Reinigungskraft (m/w/d)
  • Eigenverantwortliches Durchführen von Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten  
  • Sorgfältiger und kostenbewusster Umgang mit allen bereitgestellten Produkten 
  • Unterstützung bei verschiedenen Sonderveranstaltungen
  • Einhaltung der Reinigungs- und Desinfektionspläne sowie der Qualitätsstandards

Welche schulische und berufliche Qualifikation ist im Bereich Reinigung erforderlich?

Allgemeine Qualifikation

Als allgemeine Qualifikation für den Bereich Reinigung sollten Sie Teamfähigkeit mitbringen, Eigeninitiative zeigen und mit einer situativen Reaktionsfähigkeit ausgestattet sein.

Qualifikation als Leitung der Reinigung:
  • Relevante Ausbildung im Bereich Reinigung (m/w/d) o. Ä. sowie langjährige operative Erfahrung in den Bereichen Reinigung, Gebäudereinigung und Hygiene 
  • Kenntnisse der geltenden Gesetze und Bestimmungen
  • Organisationstalent, optimales Zeitmanagement sowie Qualitäts- und Kostenbewusstsein
  • Sie verstehen es, Ihr Team zu unterstützen und zu motivieren und haben ein hohes Verantwortungsbewusstsein.
  • Sehr gute Computerkenntnisse (vor allem Microsoft Office) und Erfahrungen in einem Warenwirtschaftssystem 
  • Erste Führungserfahrung und gute Umgangsformen sowie eine ruhige Ausstrahlung
  • Herz und Leidenschaft für die optimale Erbringung von Dienstleistungen für unsere Bewohnerinnen und Bewohner sowie für unsere Gäste
Qualifikation als stellvertretende Leitung Reinigung:
  • Relevante Ausbildung im Bereich Reinigung (m/w/d) o.Ä. sowie langjährige operative Erfahrung in den Bereichen Reinigung, Gebäudereinigung und Hygiene
  • Kenntnisse der geltenden Gesetze und Bestimmungen 
  • Organisationstalent, optimales Zeitmanagement sowie Qualitäts- und Kostenbewusstsein
  • Sie verstehen es, Ihr Team zu unterstützen und zu motivieren und haben ein hohes Verantwortungsbewusstsein.
  • Sehr gute Computerkenntnisse (vor allem Microsoft Office) und Erfahrungen in einem Warenwirtschaftssystem
  • Erste Führungserfahrung und gute Umgangsformen sowie eine ruhige Ausstrahlung 
  • Herz und Leidenschaft für die optimale Erbringung von Dienstleistungen für unsere Bewohnerinnen und Bewohner sowie für unsere Gäste
Qualifikation als Reinigungsfachkraft (m/w/d):
  • Relevante Ausbildung im Bereich Reinigung (m/w/d) o. Ä. 
  • Empathie, Organisationsgeschick und hohe Dienstleistungsbereitschaft
  • Sie verstehen es, Ihr Team zu unterstützen und zu motivieren und haben ein hohes Verantwortungsbewusstsein. 
  • Kenntnisse der geltenden Gesetze und Bestimmungen
  • Herz und Leidenschaft für die optimale Erbringung von Dienstleistungen für unsere Bewohnerinnen und Bewohner sowie für unsere Gäste
Qualifikation als Reinigungskraft (m/w/d):
  • Relevante Ausbildung im Bereich Reinigung (m/w/d) wünschenswert oder erste Berufserfahrung im Bereich Reinigung 
  • Empathie, Organisationsgeschick und hohe Serviceorientierung
  • Eigeninitiative und Freude am Beruf 
  • Sorgfalt und Zuverlässigkeit
  • Herz und Leidenschaft für die optimale Erbringung von Dienstleistungen für unsere Bewohnerinnen und Bewohner sowie für unsere Gäste

Welche Karrieremöglichkeiten haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GDA im Bereich Reinigung?

 

Es existieren interne Fortbildungsprogramme für verschiedene Bereiche. Wenn Sie an einer Weiterbildungsmaßnahme interessiert sind, können Sie uns jederzeit gern gezielt darauf ansprechen.

Wir haben ein offenes Ohr für Ihre Bedürfnisse und möchten Sie auf Ihrem individuellen Karriereweg gern als verlässlicher Partner begleiten. 

Gibt es besonders erwähnenswerte Aspekte?

Wohn- und Pflegeeinrichtungen sind aufgrund des demografischen Wandels ein ganz besonders wichtiger Bestandteil der Gesellschaft und tragen zum Wohl und zur Versorgung der älteren Bevölkerung bei. Zudem bieten sie eine sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.

Im Bereich Reinigung arbeiten Sie mit modernen und zeitgemäßen Arbeitsmitteln und Gerätschaften. Zudem erhalten Sie Ihren Dienstplan vier Wochen im Voraus, sodass Sie auch private Termine langfristig einplanen können (Work-Life-Balance).

Warum zur GDA?

Wir sind unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein verlässlicher Partner und bieten beste Arbeitsbedingungen und ein Arbeitsumfeld, in dem sich alle wohlfühlen dürfen. 

Bewerben Sie sich jetzt bei der GDA und genießen Sie alle Vorteile und Benefits einer Festanstellung.

Offene Stellen in der Reinigung