Menü

Suche

Verwaltung
Engagement und kundenorientiertes Handeln.

Worum kümmert sich die Verwaltung in den Seniorenresidenzen der GDA?

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der GDA Verwaltung sorgen dafür, dass alle bürokratischen und organisatorischen Prozesse reibungslos ablaufen, sodass die optimale Versorgung an allen GDA Standorten dauerhaft gewährleistet ist.

Neben den vielen kleinen organisatorischen Tätigkeiten im Tagesgeschäft kümmern sie sich unter anderem um die monatliche Abrechnung der Appartements, stellen die Abrechnung mit den Kranken- und Pflegekassen sicher und steuern die Prozesse im Rechnungs- und Personalwesen.

 

Die Verwaltung der GDA fungiert als Schnittstelle zwischen unseren Abteilungen und der Bewohnerschaft unserer Seniorenresidenzen und Wohnstifte. Alle Fragen zu den Themen ‚Rechnungsprüfung‘, ‚Personalangelegenheiten‘ u. a. m. werden von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Verwaltung sorgfältig bearbeitet und intern an die zuständige Stelle weitergeleitet. 

Hierbei geht es nicht nur um die rein administrative Abwicklung, sondern insbesondere um den persönlichen Kontakt mit Menschen, der bei der GDA immer an erster Stelle steht.

Verantwortung und Vertrauen

Der persönliche Kontakt von Mensch zu Mensch

Die Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter haben auch für die privaten Angelegenheiten und Probleme unserer Bewohnerinnen und Bewohner immer ein offenes Ohr und bringen ihnen Wertschätzung entgegen.

 

Worauf wird in der Verwaltung besonders Wert gelegt und wird in Teams gearbeitet?

Die GDA ist ein Tochterunternehmen des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes. Ein wichtiger Bestandteil in der Unternehmensphilosophie der GDA ist das nachhaltige und bewusste Handeln. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung überprüfen laufende Prozesse sowie zukünftige Schritte und Unternehmungen auf Umweltfreundlichkeit, generationengerechte Nachhaltigkeit und Ethik.

Wie in allen Unternehmensbereichen legen wir auch in der Verwaltung großen Wert auf einen freundlichen und professionellen Auftritt. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die erste Anlaufstelle für die Bewohnerinnen und Bewohner unserer Häuser. Oberstes Ziel ist es, dass sich diese in allen Belangen verstanden und gut aufgehoben fühlen. Dies bezieht auch die Kommunikation mit den Angehörigen ein. 

 

Bei allen Anliegen und Fragen von Bewohnerschaft und Angehörigen sucht unser Verwaltungsteam zudem den regen Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Abteilungen, z.B. aus der Haustechnik, aus Gastronomie und Service, aus dem Pflegebereich. Das Team der Verwaltung arbeitet zudem eng mit den Bereichen Kultur, Marketing und Vertrieb zusammen und steht in Kontakt mit der Interessentenberatung und der Einzugsbegleitung

Wie werden die Themen ‚Nachhaltigkeit‘ und ‚Umweltschutz‘ in der Verwaltung der GDA konkret umgesetzt?

Wir suchen und nutzen verstärkt Partner und Angebote, um CO2-Emissionen zu senken, sauberen Strom selbst zu erzeugen und die Umwelt und das Klima zu schonen. Als regional verwurzeltes Unternehmen verwenden und beziehen wir, sofern es möglich ist, Produkte aus der direkten Umgebung und pflegen den persönlichen Kontakt zu lokalen Lieferanten. 

Wir arbeiten in der Verwaltung weitgehend papierlos, und die „grüne“ Suchmaschine ECOSIA ist standardmäßig auf allen Computern eingerichtet. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden die gesuchten Informationen im Internet – und ECOSIA pflanzt dafür Bäume.

Die Photovoltaikanlage auf dem Dach unserer Zentrale in Hannover produziert inzwischen ein Viertel des gesamten Jahresbedarfs an Strom für unser Verwaltungsgebäude in der Hildesheimer Straße. Mit ökologisch erzeugtem Strom tanken wir auch unsere Elektroautos auf. Das betriebseigene Ladenetz an den Standorten wächst, und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können dort auch ihre Privatfahrzeuge aufladen.

 

Hier können Sie mehr darüber erfahren, wie die Themen ‚Nachhaltigkeit‘ und ‚Ethik‘ bei der GDA aktiv umgesetzt werden. 

 

Welche Tätigkeitsfelder gibt es in der Verwaltung und gibt es besondere Strukturen?

In der Zentrale gibt es eine standortübergreifende Direktion, verschiedene Fachabteilungsleitungen, eine Verwaltungsleitung und viele Verwaltungsfachkräfte. 

In den einzelnen Einrichtungen, also den Wohnstiften, Pflegeheimen und Seniorenresidenzen an den jeweiligen Standorten, gibt es immer eine Direktion und eine Verwaltungsleitung, die sich gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen im Verwaltungsteam um alle organisatorischen und bürokratischen Prozesse kümmern.

Verwaltungsleitung
  • Verantwortung für die laufende Finanzbuchhaltung am Standort, vorbereitend für die zentrale Buchhaltung
  • Personalsachbearbeitung
  • Leistungsabrechnung sowie wünschenswert Kenntnisse nach SGB V/XI 
  • Führung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Verwaltungsteams 
Verwaltungsfachkraft Finanzbuchhaltung
  • Vorbereitung der Finanzbuchhaltung 
  • Bewohneradministration inkl. Abrechnung nach SGB V/XI
  • Überwachung offener Forderungen inkl. Mahnwesen
  • Allgemeine Büroorganisation
Verwaltungsfachkraft Personalsachbearbeitung
  • Administrative Personalsachbearbeitung 
  • Wünschenswert: Kenntnisse im Arbeitsrecht 
  • Verwalten des Bewerbermanagementsystems
  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat

Struktur in der Verwaltung:

Direktion

(disziplinarisch vorgesetzt)

Leitung Rechnungswesen

(fachlich vorgesetzt)

Verwaltungs-

leitung

Verwaltungs-

fachkraft

Welche schulische und berufliche Qualifikation sind für eine Tätigkeit in der Verwaltung der GDA erforderlich?

Qualifikation als Verwaltungsleitung:
  • Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, gerne im Gesundheitswesen, und besitzen mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung, geprägt von Wertschätzung, wirtschaftlichem und sozialem Denken. 
  • Sie bringen idealerweise Berufserfahrung in der Verwaltung einer Pflegeeinrichtung mit.
  • Wünschenswert ist Basiswissen im SGB V und SGB XI.
  • Sichere Beherrschung der Software MS-Office, gerne auch Kenntnisse in der Software von Diamant und Vivendi 
  • Sie besitzen eine Kombination von Empathie, Zahlenaffinität, Organisationsvermögen und Flexibilität.
Qualifikation als Verwaltungsfachkraft Finanzbuchhaltung:
  • Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, gerne im Gesundheitswesen oder Steuerfach (Steuerfach hohe Flexibilität).
  • Sie haben idealerweise Berufserfahrung in der Verwaltung einer Seniorenwohnanlage.
  • Wünschenswert ist Basiswissen im SGB V und SGB XI. 
  • Sichere Beherrschung der Software MS-Office, gerne auch Kenntnisse in der Software von Diamant und Vivendi 
  • Sie besitzen eine Kombination von Zahlenaffinität, Organisationsvermögen und Flexibilität.
Qualifikation als Verwaltungsfachkraft Personalsachbearbeitung:
  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Kaufmännische Ausbildung, gerne im Gesundheitswesen.
  • Sie haben idealerweise Berufserfahrung in der Verwaltung einer Seniorenwohnanlage.
  • Sichere Beherrschung der Software MS-Office
  • Sie besitzen eine Kombination von Empathie, Organisationsvermögen und Flexibilität.

Welche Karrieremöglichkeiten bietet die Verwaltung?

In der Verwaltung bieten wir Ihnen viele Möglichkeiten der Qualifizierung und Weiterbildung. 

Sprechen Sie uns gern gezielt darauf an, damit wir Ihren weiteren individuellen Karriereweg mit Ihnen gemeinsam gehen können. Wir haben immer ein offenes Ohr für Ihre beruflichen Ziele – ob in naher oder in ferner Zukunft.

Gibt es besonders erwähnenswerte Merkmale, Aspekte oder Fakten?

Wohn- und Pflegeeinrichtungen sind aufgrund des demografischen Wandels ein ganz besonders wichtiger Bestandteil der Gesellschaft und tragen zum Wohl und zur Versorgung der älteren Bevölkerung bei. 

Im Bereich Verwaltung profitieren Sie von modernen und zeitgemäßen Arbeitsmitteln sowie von flexiblen Arbeitszeiten in Form von Gleitzeit, sodass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf keine Herausforderung mehr darstellt.

Warum zur GDA?

Wir sind unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein verlässlicher Partner und bieten beste Arbeitsbedingungen und ein Arbeitsumfeld, in dem sich alle wohlfühlen dürfen. 

Bewerben Sie sich jetzt bei der GDA und genießen Sie alle Vorteile und Benefits einer Festanstellung!

Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote für die Verwaltung:

Offene Stellen in der Verwaltung